Sie sind hier: die ersten Jahre
Weiter zu: Ich selbst
Allgemein: coole Links Impressum Sitemap

Suchen nach:

die ersten Jahre

Das Jahr 2003 war geprägt vom sicheren Laufenlernen, dem Aufbau eines geradezu unglaublichen Verhältnisses zu Tieren aller Art und der Freude an aller Art von Bewegung.
So ist es das Größte für mich, mit Oma und Opa lange Fahrradtouren zu unternehmen. Opa kann einem dabei ein wenig leid tun, da ich vor lauter Freude immer im Sitz herumhüpfe und mich ständig nach Oma recke und strecke.
Im Sommer sind wir bei schönem Wetter mit dem Motorrad in die Frühfördergruppe gefahren. Auf der Fahrt dorthin (20 km) musste natürlich die Aufmerksamkeit aller Insassen eines jeden Autos, an dem wir vorbeigekommen sind, geweckt werden. Was nicht schwierig ist, man fällt auf, mit so einem kleinen Kind hintendrauf. Auch nach der Ankunft in der Frühfördergruppe war das Hallo natürlich groß. Viele andere Kinder wollen auch mitfahren, was dann auch für verspätete Heimkehr sorgte.
2004 gab es dann wieder größere Schritte in der Entwicklung zu verzeichnen:
Ich will schwimmen lernen. Eigentlich eine gute Sache, das kann man alleine machen, in der Gruppe, im Sommer und im Winter. Nun müssen Mama und Papa nur noch einen Schwimmkurs finden, der sich um meine speziellen Belange kümmert. Aber es ist etwas in Aussicht: Die komplette Frühfördergruppe möchte einen Schwimmkurs für behinderte Kinder organisieren, der sich dann auch dem Tempo der Kinder anpasst!

[Abbildung]

So, das mit dem Schwimmkurs klappt. Erst im Frühjahr 2006, nun auch im Herbst besuche ich einen Schwimmkurs für behinderte Kinder. Klasse!



Seit September 2004 gehe ich in den Regelkindergarten in Ebenweiler.
Das hat meiner sprachlichen Entwicklung sehr gut getan. Auch das Bestreben, Pipi nun auf dem Klo zu erledigen, ist langsam zu spüren.

Inzwischen gehe ich das dritte Jahr in unserem Heimatdorf in den Regelkindergarten. Meine Eltern sind nun schon dabei sich nach einer geeigneten Schule umzusehen.

November 2006: Ich muss nicht noch mal operiert werden!!! Bei mir lag die Vermutung einer submukösen Gaumenspalte vor, die operativ geschlossen werden sollte. Die Ursprungsdiagnose war von meinem HNO-Arzt, der "vermutete" eine Gaumenspalte und verwies uns an Spezialisten im Uni-Klinikum Ulm, die sich das anschauen und operieren sollten. Ich weiss nicht, wo die Ärzte in Ulm ihre Ausbildung machten, aber keiner von denen schaute noch mal genauer nach, ob ich wirklich eine Gaumenspalte habe. Alle stützten sich auf den Satz: "Diagnose durch behandelnden HNO-Arzt bereits gestellt".

Vermutlich lasen sie nur "Privat versichert" und hatten ein Dollarzeichen in den Augen wie seinerzeit immer Dagobert Duck! Jedenfalls hatten wir schon einen Vorstellungstermin und sie wollten uns dann gleich einen Termin für die OP geben. Meine Eltern wollten absolut sicher sein, dass die OP notwendig ist und waren anschliessend noch ein weiteres halbes Jahr mit mir bei einigen Ärzten unterwegs. Schliesslich bekamen wir den Tipp, dass in Augsburg ein Spezialist für solche OP´s sein soll.

Also sind wir da hingefahren und dieser Artzt hat sich nach der Ursprungsvermutung vor über 1 Jahr durch meinen HNO-Arzt zum ersten mal die Mühe gemacht und hat mich noch mal untersucht. Seine Worte: "Wenn ich das Kind einer 6-stündigen OP unterziehen soll, dann will ich eine eigene Diagnose stellen. Hab ja selber auch Kinder, und operiert wird nur, wenn es notwendig ist."

Sein Ergebnis: Keine Gaumenspalte feststellbar.

Nun waren wir alle verwirrt. Wir sind nach Augsburg gefahren um eine OP-Termin zu holen, und nun das! Er hat uns empfohlen, im Klinikum Augsburg eine CT-Untersuchung zu machen, bei der mit absoluter Sicehrheit festgestellt werden kann, ob eine Gaumenspalte vorliegt oder nicht. Das war im September während der Zeit der Ärztestreiks. Also wieder warten, bis sie "aufgeschafft" hatten und dann auf einen Termin warten. Mitte November haben wir einen Termin bekommen. Also Donnerstags knapp 200 km nach Augsburg gefahren, Kind untersucht. "CT ist dann morgen". Wie jetzt wir sind fast 200 km gefahren. "CT ist morgen". Na gut, wieder 200 km nach Hause gefahren, am nächsten Tag wieder hin.

Heute haben wir das Ergebnis bekommen: Es liegt keine Gaumenspalte vor!

Das ist doch der Hammer! Hätten die in der Uni-Klinik doch mich aufgeschnitten um dann festzustellen, dass es umsonst war! Hauptsache Geld gemacht mit ner OP oder was???